Search Icon
Icon Search Close

Das Potenzial miterkannt

Aurelia Saladin ist Inhaberin und Geschäftsführerin der SichtArt Optik AG in Dornach-Arlesheim. Sie beschäftigt an zwei Standorten insgesamt 10 Mitarbeitende. Von Anfang an war BG Mitte mit dabei: bei der Neugründung und der erfolgreichen Übernahme eines weiteren Geschäfts.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Aurelia Saladin ist die Verkörperung des Sprichwortes: Mit 26 Jahren, nach Abschluss der Optiker-Meisterschule, drängt es die junge Frau in die Selbständigkeit. Sie stellt sich einen Ein-Frau-Betrieb vor und hat auch bereits die passende Liegenschaft gefunden: Ein Optikergeschäft, das sie übernehmen will. Auch die BG Mitte ist bereits an Bord und unterstützt die Übernahmepläne. Doch dann kommt es anders. Die Lokalität schnappt ihr jemand vor der Nase weg und weder Bank noch BG Mitte befürworten eine komplette Neugründung. Eisern sucht Aurelia Saladin weiter nach Lösungen für ihren Traum – und findet.

 

Eine gute Idee ist eine gute Idee

Aber noch einmal ganz von vorne. «Zuerst geht man natürlich direkt zur Bank für einen Kredit. Die haben aber bloss gelacht. Also habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht und bin bei der Recherche auf die BG Mitte gestossen.» Diese unterstützt die ursprüngliche Idee einer Geschäftsübernahme. Weil dieses Geschäft aber bereits verkauft wurde, muss Aurelia Saladin nach neuen Wegen suchen, ihren Traum zu realisieren. Da stösst sie in Arlesheim am Bahnhof auf einen Neubau mit Gewerbelokalitäten. Saladin erkennt das Potenzial der vorteilhaften Lage und setzt einen neuen Businessplan auf – «obwohl ich wusste, dass die BG Mitte einer Neugründung kritisch gegenübersteht.» Diesmal wird ihre Hartnäckigkeit belohnt, denn als sie der BG Mitte den neuen Plan unterbreitet, reagiert der zuständige Mitarbeiter positiv und lässt die Bürgschaft intern bewilligen. Ein paar Monate später, im Jahr 2013, eröffnet Aurelia Saladin das Geschäft SichtArt Optik Doppmann GmbH.

 

Die BG Mitte immer an der Seite

Von da an geht es stetig aufwärts. Die Idee des Ein-Frau-Betriebs kippt sie bereits 2014, als sie ihren ersten Mitarbeiter einstellt. Weitere Mitarbeitende folgen und als 2018 der Besitzer des Konkurrenzbetriebs im Dorf in Pension geht, entschliesst sie sich zum Kauf des Geschäfts «damit nicht am Ende noch die Konkurrenz einzieht.» Kredit und Bürgschaftsbetrag werden aufgestockt, 2019 ist das Team zehn Mitarbeitende stark. «Ich war erstaunt, wie unkompliziert die Zusammenarbeit mit der BG Mitte verlief. Hart im Business zwar, aber wohlwollend im Ganzen – mit sehr persönlichem und sympathischem Kontakt. Ich könnte es mir nicht besser vorstellen.»

Saladin sprüht vor Energie. Aktuell ist sie mit ihrem zweiten Kind in der Mutterschaftszeit. Überall passiert viel. Die Firma wächst noch immer Jahr für Jahr. Der limitierende Faktor ist der ausgetrocknete Fachkräftemarkt. «Jetzt bilden wir selbst Lernende aus und hoffen, sie so nachziehen zu können. Bloss: Auch die Suche nach Lernenden ist schwierig.» Aber Aurelia Saladin wäre nicht Aurelia Saladin, wenn sie sich davon beirren lassen würde.

Aurelia Saladin, SichtArt Optik

Aurelia Saladin, SichtArt Optik